Die Spielregeln

1. Einführung
Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer eines bösen Mordes aus. Der Detektiv hat sich als Ziel gesetzt, jeden einzelnen Stadtbewohner einzeln zu untersuchen, um soviel wie möglich zur Aufklärung dieser bösen Machenschaften beitragen zu können.
Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren?
An jedem Tag versammeln sich die Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.
Ziel ist es, die gegnerische Gruppe vollständig zu eliminieren.

2. Vor dem Spiel
Benötigt werden mindestens 8 Spieler. 15-20 sind optimal. Es gibt nach oben keine Spielerzahlbeschränkung. Außerdem braucht man noch ein Kartenset, um die Spielfiguren auszulosen. Zunächst wird ein neutraler Spielleiter bestimmt. Er ist von diesem Spiel ausgeschlossen.
Nun nimmt sich der Spielleiter soviele Karten, wie Spieler vorhanden sind und teilt jeder Karte eine Spielfigur zu. Dabei soll am Anfang die Anzahl der Mafiosi rund 1/3 bis 1/4 der Spielerzahl sein. Je nach Anzahl der Spieler gibt es einen oder zwei Detektive, die zu den Bürgern gehören.

Beispieltabelle:
Spieler Mafiosi Detektive Bürger
7 2 1 4
8 2 1 5
9 3 2 4
10 3 2 5
11 3 1 7
12 3 1 8
13 4 2 7
14 4 2 8
15 4 1 10
5 2 8
16 4 1 11
5 2 9
17 5 2 10
18 5 2 11
19 6 2 11
20 6 2 12

Es ist also jedem bekannt, wieviele Spielfiguren es von jeder Sorte gibt.
Nun werden die Karten ausgeteilt, jeder Spieler nimmt sich genau eine Karte, merkt sich nun seine Rolle und legt sie verdeckt hin.

Wichtig:
Solange ein Spieler lebt, darf er NIE seine Karte aufdecken und auch nicht seine Kartennummer verraten.

3. Das Spiel
Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit der Nacht anfangen und mit dem Tag aufhören.

3.1. Die Nacht
Der Spielleiter sagt: "Die Stadt schläft ein".
Alle Spieler machen nun die Augen zu. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, der Reihe nach vom Spielleiter gebeten, aufzuwachen, um ihre Mission zu erfüllen.

Spielleiter: "Die Mafia wacht auf"
Alle Mafiosi machen die Augen auf, lernen sich gegenseitig kennen und einigen sich lautlos per Fingerzeig auf ein Opfer, den sie in der Nacht umbringen wollen. Der Spielleiter muß sich die Mafia merken.

Spielleiter:"Todesart"
Die Mafia muss pantomimisch darstellen, wie das Opfer sterben soll.

Spielleiter: "Die Mafia schläft wieder ein, die Detektive wachen auf"
Die Mafiosi machen die Augen zu und die Detektive öffnen ihre Augen, zeigen mit dem Finger auf irgendeine Person (=Abfragen), von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Dann gibt der Spielleiter bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia (Daumen hoch) oder zu den Bürgern (Daumen runter) gehört.

Spielleiter: "Die Detektive schlafen wieder ein"
Die Detektiv müssen ihre Augen schließen.

Spielleiter: "Die Stadt wacht auf"
Die Nacht ist vorbei. Alle machen die Augen auf.
Der Tag beginnt...

3.2. Der Tag
Der Spielleiter gibt bekannt, wer in der Nacht ermordet wurde und auf welche Weise er umkam. Der Tote deckt seine Karte auf.
Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen (Ausnahme PATT-Situation: "Der letzte Tote entscheidet").

Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man erfährt ja während den Gesprächen, wer zu wen hält.

Der Detektiv versucht, seine Kenntnisse aus der Nacht in die Diskussion einzubringen und dementsprechend Spieler zu entlasten oder belasten.
Nach der Diskussion erfolgt die Nominierung.

3.2.1. Die Nominierung
Nun nominiert jeder bis zu 2 Spieler, die er zum Tode verurteilen will. Der Spielleiter fragt die Spieler der Reihe nach, wen sie nominieren wollen. Die beiden Spieler mit den meisten Stimmen sind nominiert.Bei Stimmengleichheit muss eine (oder mehrere) Stichnominierung(en) zwischen den betroffenen Spielern her, wobei die Anzahl der Nominierungsstimmen gleich der Anzahl der zu vergebenen Plätze sind

Beispiele:

Spieler 1 4 Stimmen
Spieler 2 3 Stimmen
Spieler 3 2 Stimmen
Spieler 4 1 Stimme
Spieler 5 0 Stimmen

Somit sind Spieler 1 und Spieler 2 für die Endabstimmung nominiert.
Spieler 1 3 Stimmen
Spieler 2 3 Stimmen
Spieler 3 3 Stimmen
Spieler 4 1 Stimme
Spieler 5 0 Stimmen

Eine Stichnominierung zwischen Spieler 1, 2 und 3 muss entscheiden. Jeder hat 2 Stimmen.

Spieler 1 4 Stimmen
Spieler 2 2 Stimmen
Spieler 3 2 Stimmen
Spieler 4 2 Stimmen
Spieler 5 0 Stimmen

Spieler 1 ist bereits für die Endabstimmung nominiert. Der zweite Kandidat wird in einer Stichnominierung zwischen Spieler 2,3 und 4 ermittelt. Jeder hat eine Stimme.

3.2.2. Die Endabstimmung
Nun kommt die große Entscheidung. Welcher der beiden nominierten Spieler wird gelyncht? Nun haben die beiden Nominierten noch ein Recht auf ein Schlußplädoyer.
Jetzt wird es ernst: Die Spieler müssen sich zwischen den beiden Spielern entscheiden.
Nun erfolgt die Endabstimmung per Handzeichen. Der Spieler mit der höheren Anzahl wird nun umgebracht. Der tote Spieler deckt nun seine Karte auf.

Wenn die beiden Spieler gleich viele Stimmen bekommen haben (=PATT-Situation), muß der letzte Tote entscheiden, wer umgebracht wird.

Die Spielrunde ist nun um, und die neue fängt wieder mit der Nacht an...

4. Ziel des Spiels
Die Mafia hat gewonnen, wenn alle Bürger tot sind. Und die Bürger haben gewonnen, wenn sie es geschafft haben, alle Mafiosi umzubringen.

5. Bemerkungen
Die wahre Identität eines Spielers wird erst nach seinem Tod bekannt, wenn dann dessen Karte aufgedeckt wird. Vorher nicht.
Nur die Karten der toten Spieler sind offen. Die Karten der lebenden Spieler sind alle verdeckt.

Während ein Spieler noch lebt, darf er NICHT seine Karte aufdecken. Es ist auch nicht erlaubt, seine Kartennummer/Kartenfarbe zu nennen.
Natürlich darf er seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben.
Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen.
Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen.

Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen.
Ein toter Detektiv kann sein Wissen nicht mehr weitergeben.
Nur bei einer PATT-Situation (wenn es bei einer Abstimmung Stimmengleichheit ergibt) hat derjenige, der als letzter gestorben ist, einen Einfluß auf das Spiel, denn dieser entscheidet, welcher der beiden nominierten Spieler (zwischen denen abgestimmt wird) sterben muß.

Zur Abwechslung kann man auch neue Spielvarianten und neue Spielfiguren ausprobieren.

5.1. Liste der Verbote